Organum oder musikalische und technische Avantgarde

Karlsruhe feierte 2015 seinen 300. Geburtstag. Ein großes Projekt dazu war Organum, das weltweit erste Orgel-Oktetts via Satellit. Die spannende Musik dazu komponierte der Österreicher Wolfgang Mitterer, ausgeführt wurde das Oktett an vier Karlsruher Orgeln und an Orgeln der Karlsruher Partnerstädte Halle, Nancy, Nottingham und Temesvar. Zu bestaunen war das Spektakel in zwei Übertragungen in der Karlsruher Hochschule für Gestaltung. Die Wörter "bestaunen" und "Spektakel" wähle ich mit Bedacht, denn die musikalische Faszination blieb bei der Satellitenübertragung buchstäblich auf der Strecke: Die ganz hohen und ganz tiefen Frequenzen der Orgeln waren leider nicht zu hören, und so hat das Ganze mich überhaupt nicht berührt. Diese Erfahrung habe ich bei Events oder Produktionen, bei der die Technik eine Hauptrolle spielt, schon oft gemacht - gerade im der HFG benachbarten Karlsruher Zentrum für Kunst und Medientechnologie | ZKM. Dabei habe ich oft den Eindruck, dass so ein bisschen menschliches Live-Zutun genügen kann, um meine Begeisterung zu wecken. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0