Margarete Schweikert

Die Musikkritikerin

Während des Ersten Weltkriegs begann die junge Tonkünstlerin, musikalische Aufführungen für Karlsruher Tageszeitungen zu rezensieren. Ein Höhepunkt dürfte dabei der Bericht von der Uraufführung von Hans Pfitzners Palestrina am 12. Juni 1917 im Prinzregententheater München gewesen sein, der so beginnt: „Allgemeingut kann Pfitzners 'Palestrina' nie werden. Dazu hat sich der Dichterkomponist in einer gewissen Eigenbrödelei zu sehr mit einem Stoff verkettet, der wohl im selbst ans Herz gewachsen sein mag, aber das große Publikum vernunftsgemäß nicht interessieren kann.“ (Zeitung nicht angegeben.) Schweikert begründet ihr Urteil, findet auch Gelungenes in der Komposition, lobt aber vor allem die Aufführung unter Bruno Walters Leitung. Ärger handelte sich die Rezensentin mit einem Bericht über Albert Noeltes Oper François Villon ein. Das Werk wurde Ende Mai 1920 unter der Leitung von Fritz Cortolezis am Badischen Landestheater uraufgeführt, Margarete Schweikert schrieb im Auftrag der Münchner Zeitung. Deren Redakteure hatten zu Ungunsten des Komponisten in den Text eingegriffen, so dass Schweikert sich in einem Brief an Noelte rechtfertigte: „Alles über Erfolg und Ausführung ist weggestrichen, obgleich die mir zugestandene Zeilenzahl (…) im Druck nicht erreicht ist.“ (Kopie des Briefes vom 7. Juli 1920 im Nachlass Margarete Schweikert)

 

Sehr aufgeschlossen zeigt sie sich in einem Bericht im Karlsruher Tagblatt vom 7. August 1923 über zeitgenössische Kammermusik in Donaueschingen. Alois Hábas Versuche mit der Vierteltonmusik nennt sie eine „Bereicherung unserer Musik“, das Amar-Quartett mit Paul Hindemith an der Bratsche findet ihre Zustimmung. Allzu häufig scheint sie nicht als Rezensentin unterwegs gewesen zu sein; in ihrem Nachlass finden sich wenig Kopien von Zeitungsberichten, allerdings bei guten Adressen wie der Deutschen Allgemeinen Zeitung oder bei der Neuen Musikzeitung. In ersterer erschien am 2. Mai 1925 ein Bericht von der Premiere von Emil Nikolaus von Rezničeks Oper Holofernes am Badischen Landestheater, in letzterer am Heft 14, 1926 eine Besprechung der Uraufführung von Siegfried Wagners Friedensengel am gleichen Haus.