Rachel Podger spielt Bibers Rosenkranzsonaten

Ganz neu erschienen die Aufnahme der Rosenkranzsonaten von Heinrich Ignaz Franz von Biber mit der britischen Geigerin Rachel Podger, mit David Miller (Theorbe und Erzlaute), Marcin Świątkiewicz  (Cembalo und Orgel) und Jonathan Manson (Violoncello und Viola da gamba). Ich habe mir gerade die erste der beiden CDs angehört, und ich finde sie von einer klanglichen Schönheit und Subtilität, die mich einfach entzücken. Die Interpretationen sind intensiv und ruhig zugleich, wie gemacht, um düstere Wintertage sanft und nachhaltig aufzuhellen. Auch die zweite CD ist makellos schön. Rachel Podger und ihre Kollegen sind ausgewiesene Fachleute, was die Interpretation barocker Musik angeht, jeder Takt atmet Erfahrung und Wissen. Die Aufnahmen werden mich durch den Advent begleiten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0