Musik ist niemals Chaos

Anlass für diese eigentlich reichlich triviale Feststellung ist die Übertragung der Last Night of the Proms in London gestern Abend. Für die Radiostationen der ARD moderierte Rolf Seelmann-Eggebert . Der vor allem als Adelsexperte bekannte Journalist des Norddeutschen Rundfunks ist in der Musik nicht übermäßig beschlagen, seine Kommentare glitten locker bis banal über die Oberfläche. Das ist kein Ruhmesblatt für das ARD Radiofestival 2015, aber immerhin geht es bei den Londoner Proms auch und vor allem um den Spaß an der Musik, da könnte ich durchaus ein Auge zudrücken. Richtig ärgerlich wurde es aber, als Seelmann-Eggebert nach dem Credo von Arvo Pärt irgend etwas von "Chaos" ins Mikrofon plapperte. Ich habe nichts dagegen, wenn Menschen mit irgendwelchen Musikrichtungen nichts anfangen können. Dann sollten sie sich vorher entweder schlau machen oder schweigen. Aber: Musik ist nie, nie, nie Chaos. Niemals. Sie kann vielleicht Chaos darstellen, aber auch dann ordnet der Komponist sein Material, Klänge und Geräusche. Wenn wir das nicht erkennen können, ist das nicht unbedingt die Schuld des Komponisten ;-)))

Kommentar schreiben

Kommentare: 0